CAM SOFTWARE

On this page we would like to describe the basic workflow for CNC machining. Such CNC machining can be used, for example, for milled parts, for engraving, for cutting, for laser cutting or for waterjet cutting. Every CNC machine needs instruction sets that tell it what to do. Such instruction sets are called NC/CNC programs or G-code. The conventional workflow for manufacturing CNC parts is divided into 3 main steps:

Workflow difference from CorelDraw CNC / Cutting plugin

1. THE DRAWING SOFTWARE

The drawing program is used to create a design or drawing. The drawing includes, for example, engraving contours, lettering or cutting contours. There are many different drawing programs on the market. They are mainly divided into 2D or 3D (CAD) drawing programs. For example, vector drawing programs such as CorelDraw, Adobe Illustrator or AutoCAD are used to create 2D designs. The advantage of 2D drawing programs is their simplicity compared to 3D drawing programs. Since the third dimension is omitted. They are particularly suitable for more artistic or visually appealing work. Such as engraving or milling jewelry. For individual engravings and milled parts, there is no way around a 2D drawing program such as CorelDraw or Adobe Illustrator in most cases. 

2. THE CAM-SOFTWARE

The task of CAM software is to generate machine instruction sets from the drawing or design. Such machine data are called NC/CNC programs or G-Code. The data sets contain motion data and coordinates for the CNC machine. But other information, such as feed rates, spindle speeds or tool changes are also included. All machine command records and motion data are written to the CNC program.

3. THE CNC CONTROL SOFTWARE

The CNC control software takes over the control or the setup of the machine tool. For this purpose, it controls all machine axes or activates the machining spindle. It interprets the machine command blocks generated by the CAM software and uses them to control the machine. The workpiece is created. Again, there are some available on the market. E.g. EdingCNC , Penta NC , CNC USB or cncGraf.

CONCLUSION

The above described and conventional workflow for finishing the workpiece is very complicated. Three separate steps are required. Several file exports and file imports are necessary to supply the different types of software with data. Each task (drawing / creating the CNC program / controlling the machine) is done in a separate software and program interface. The time required to complete your project increases.

CORELDRAW CNC PLUGIN: IMPROVE YOUR WORKFLOW!

With our software product CorelDraw CNC Plugin (gCode Generator 3) you can shorten your workflow and thus reduce the process time enormously. The CorelDraw GCode Plugin combines the functions of the drawing program and the CAM software in a single program environment. Create your drawing and the corresponding GCode directly in CorelDraw. Then just load the created CNC program into your machine and start machining. Thereby gCode Generator 2 can be used completely independent from our engraving machines!

CorelDraw CNC plugin for cutting, engraving or milling: Improve your workflow

CAM SOFTWARE

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den grundlegenden Workflow für die CNC-Bearbeitung beschreiben. Solche CNC-Bearbeitungen können beispielsweise für Frästeile, für Gravuren, zum Schneiden, zum Laserschneiden oder zum Wasserstrahlschneiden zum Einsatz kommen. Jede CNC-Maschine braucht Befehlssätze, die ihr sagen, was sie tun soll. Solche Befehlssätze werden als NC/CNC Programme oder als G-Code bezeichnet. Der konventionelle Workflow zur Herstellung von CNC-Teilen gliedert sich in 3 wesentliche Schritte:

Workflow Unterschied zu CorelDraw CNC / GCode Plugin

1. DIE ZEICHENSOFTWARE

Das Zeichenprogramm wird zur Erstellung eines Designs oder einer Zeichnung verwendet. Die Zeichnung umfasst beispielsweise Gravierkonturen, Schriftzüge oder Schneidkonturen. Es gibt viele verschiedene Zeichenprogramme auf dem Markt. Sie werden hauptsächlich in 2D- oder 3D (CAD)-Zeichenprogramme unterteilt. Zur Erstellung von 2D-Designs werden beispielsweise Vektorzeichenprogramme wie CorelDraw, Adobe Illustrator oder AutoCAD verwendet. Der Vorteil von 2D-Zeichenprogrammen ist ihre Einfachheit im Vergleich zu 3D-Zeichenprogrammen. Da die dritte Dimension entfällt. Sie eignen sich besonders für künstlerischere oder optisch ansprechendere Arbeiten. Wie beispielsweise das Gravieren oder Fräsen von Schmuck. Bei individuellen Gravuren und Frästeilen kommt man in den meisten Fällen um ein 2D-Zeichenprogramm wie CorelDraw oder Adobe Illustrator nicht herum. 

2. DIE CAM-SOFTWARE

Die Aufgabe der CAM-Software besteht darin, Maschinenbefehlssätze aus der Zeichnung oder Konstruktion zu generieren. Solche Maschinendaten werden als NC-/CNC-Programme oder G-Code bezeichnet. Die Datensätze enthalten Bewegungsdaten und Koordinaten für die CNC Maschine. Aber auch andere Informationen, wie Vorschubgeschwindigkeiten, Spindeldrehzahlen oder Werkzeugwechsel werden berücksichtigt. Alle Maschinenbefehlssätze und Bewegungsdaten werden in das CNC-Programm geschrieben.

3. DIE CNC-STEUERUNGSSOFTWARE 

Die CNC-Steuerungssoftware übernimmt die Steuerung bzw. das Einrichten der Werkzeugmaschine. Dazu steuert sie alle Maschinenachsen an oder aktiviert die Bearbeitungsspindel. Sie interpretiert die von der CAM-Software generierten Maschinenbefehlssätze und steuert damit die Maschine an. Das Werkstück wird erstellt. Auch hier sind einige auf dem Markt erhältlich. Z.B. EdingCNC , Penta NC , CNC USB oder cncGraf.

FAZIT

Der oben beschriebene und konventionelle Workflow zur Fertigstellung des Werkstücks ist sehr kompliziert. Es sind drei separate Schritte notwendig. Mehrere Dateiexporte und Dateiimporte sind notwendig um die verschiedenen Softwaretypen mit Daten zu versorgen. Jede Aufgabe (Zeichnen / Erstellen des CNC-Programms / Steuern der Maschine) wird in einer separaten Software und Programmoberfläche durchgeführt. Der Zeitaufwand zur Fertigstellung Ihres Projektes steigt an.

CORELDRAW CNC PLUGIN: VERBESSERN SIE IHREN WORKFLOW!

Mit unserem Softwareprodukt CorelDraw CNC Plugin (gCode Generator) können Sie Ihren Workflow verkürzen und damit die Prozesszeit enorm reduzieren. Das CorelDraw GCode Plugin vereint die Funktionen des Zeichenprogrammes und der CAM-Software in einer einzigen Programmumgebung. Erstellen Sie Ihre Zeichnung und den dazugehörigen GCode direkt in CorelDraw. Anschließend laden Sie das erstellte CNC-Programm nur noch in Ihre Maschine ein und starten die Bearbeitung. Dabei ist gCode Generator komplett unabhängig von unseren Graviermaschinen verwendbar!

CorelDraw CNC Plugin für das Schneiden, Gravieren oder Fräsen: Verbessern Sie Ihren Workflow